Zu den empfehlenswerten Öko-Resorts gehört definitv die NKWICHI LODGE in Mozambique, die ein leuchtendes Beispiel für verantwortungsvollen Tourismus darstellt. Die sieben Chalets und die zwei Residenzen der Lodge wurden aus lokalem Holz, Stein und Gras gebaut und verhalfen Mozambique dazu, sich als exklusivste grüne Destination zu etablieren.
Versteckt an den Ufern des Malawisees, der als Lebensraum vieler seltener Fischarten gilt, ist das Resort nur per Boot zu erreichen, was es zu der perfekten Kulisse für Safari-Expeditionen im romantischen Park Manda Game Reserve macht.
In vollständiger Harmonie mit ihrer Umgebung, bietet Nkwichi zur traditionellen Ausstattung und den konstruktiven Details gleichzeitig direkten Zugang zum Strand, an dem die Gäste schnorcheln und Kanu fahren oder ganz einfach in den Hängematten relaxen können. Kanu fahren stellt definitiv eine der friedvollsten Möglichkeiten dar, um die örtlichen Seeufer des Malawisees in Mozambique zu erkunden. Gäste können auch unter dem Sternenhimmel Abend essen und campen, an Expeditionen teilnehmen, Vögel beobachten und Tagestrips zur kleinen Insel Likoma unternehmen.
Die verschiedenen Auszeichnungen belegen den Beitrag, den die Lodge für die lokale Gemeinschaft und in ihren Umweltschutzinitiativen leistet. Es ist kein Zufall, dass Nkwichi im Rahmen des Conde Nast Traveler World Saver Awards die Auszeichnung "Doing it all" für kleine Resorts erhielt.